Stell Dir vor, Du findest im Internet eine Pizzeria in der es auch glutenfreie Pizza gibt. Stell Dir vor, Du gehst dort hin, fragst nochmal nach, bestellst Dir die glutenfreie Pizza und merkst dann, dass Du im falschen Restaurant bist. Die glutenfreie Pizza gibt es aber trotzdem!
Dann könntest Du in Südsizilien sei, vielleicht in Pozzallo.
Ist uns ungelogen so ergangen und nach der ersten Überraschung, was für ein Riesenzufall es ist, dass es in zwei gegenüberliegenden Restaurants jeweils glutenfreie Pizza gibt, durften wir feststellen, dass der Zufall gar nicht so groß ist, weil es in dieser Stadt einfach überall glutenfreie Pizza gibt. Das ist in südlichen Teil von Sizilien (Region „Ragusa“) so normal, dass sie es gar nicht auf die Karte schreiben. Natürlich gibt es auch überall glutenfreie Pasta und andere Alternativen.
Ich habe natürlich nicht in jedem einzelnen Restaurant gefragt, aber in jedem in dem ich es getan habe, war die Antwort positiv – nur einmal war der Pizzaiolo im Urlaub, daher gab es vorübergehend nur glutenfreie Pasta.
A Calata O Ponti – das „falsche“ Restaurant.
Blick aufs Wasser, von außen sieht es stark nach Touristenfalle aus, aber die Pizza war lecker.
I Cabrera – das „richtige“ Restaurant
In diesem waren wir dann auch noch, hier war die glutenfreie Pizza sogar noch besser.
Riva Baglieri
Dieses Restaurant ist ziemlich beliebt, besonders bei Italienern, was schon mal ein Pluspunkt ist – aber es ist ratsam, einen Tisch im Voraus zu reservieren. Die Getränke sind etwas teuer als der Durchschnitt, aber die vorzügliche napolitanische Pizza gleicht das meiner Meinung nach aus.
Man sitzt zwar an der Straße, hat aber trotzdem Meerblick.
Ah, und selbstverständlich((!) gibt es auch hier glutenfreie Pizza.